Das letzte Jahr an der Grundschule soll die Schüler und Schülerinnen optimal auf den Übergang zur weiterbildenden Schule vorbereiten und natürlich einen schönen Abschluss der gemeinsamen Grundschulzeit bieten.

Wichtige Bausteine der Unterrichtsorganisation sind der Teilungsunterricht in Mathematik und Deutsch, der einmal wöchentlich stattfindet und eine gute Möglichkeit zur Differenzierung bietet, sowie der Förderunterricht, der zusätzlich zum regulären Fachunterricht angeboten wird, um Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, Stoff nachzuarbeiten, zu wiederholen oder zu festigen.

Die Lernentwicklungsgespräche, die der Klassenlehrer mit den Schülern und Schülerinnen einzeln führt, ergänzen diese Angebote und helfen den Lernenden, ihren Leistungsstand einzuschätzen und Strategien für ein effektives Arbeiten zu etablieren.

Außerdem werden für Klasse 6 ein Methodentraining und die Freie Stillarbeit, in der eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen geübt wird, wie bereits in Klassenstufe 5 durchgeführt. Die Klassenräume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet, die einen modernen, medial unterstützen Unterricht ermöglichen.

Als christliche Schule legen wir Wert auf ein gutes Miteinander. Um Themen aufzugreifen, die die Gemeinschaft betreffen, nutzen wir beispielsweise wie in allen Klassen davor die Morgenkreisstunde. Christliche Elemente im Schulalltag, die wir gemeinsam lebendig gestalten, sind z.B. das Morgengebet, Klassengottesdienste sowie Schulgottesdienste.

In Klasse 6 findet darüber hinaus die Ausbildung unserer Konfliktlotsen statt, die den Schülern und Schülerinnen die Grundzüge der Mediation näherbringt. Die Schülerstreitschlichter übernehmen im Anschluss an ihre Ausbildung einen Konfliktlotsendienst während der Hofpause.

Die einwöchige Abschlussfahrt der 6. Klassen findet meist im 2. Halbjahr statt. Ihre Schulzeit beenden die Kinder dort, wo sie sie sechs Jahre zuvor begonnen haben, mit einer Andacht in der Kirche St. Antonius, in der wir unseren 6.-Klässlern zum Abschluss ihrer Grundschulzeit gratulieren und sie feierlich verabschieden.