Die Morgenkreisstunde ist ein fester Bestandteil des Stundenplans der Marienschule. Jeden Montagmorgen kommen die Schüler*innen im Sitzkreis zusammen, um zu Beginn der neuen Schulwoche einander wahrzunehmen, sich auszutauschen und sich auf die neue Schulwoche einzustimmen. Wertschätzung, Zugehörigkeit und Solidarität fördern dabei ein positives Klassenklima, was sich schließlich auch auf eine gute Lernatmosphäre auswirkt. Der Morgenkreis ist wie ein kurzes aber intensives Atemholen am Beginn der Woche und ermöglicht einen ritualisierten Schulstart, der die nötige Zeit des Ankommens und Ausrichtens auf den Schulalltag und Unterricht berücksichtigt.

Zugehörig zum Fach Deutsch wird in dieser Stunde vor allem die Erzähl- und Sozialkompetenz der Kinder gefördert.

Die Erzählungen der Kinder von den Erlebnissen vergangener Tage, vom Wochenende oder den Ferien werden im Morgenkreis durch unterschiedliche Herangehensweisen unterstützt. Es werden verschiedene Stimmungsbarometer (z.B. Glasnuggets) eingesetzt, ein Gegenstand wird zum Erzählen weitergereicht oder besondere Mitbringsel besprochen. Dabei kann auch das Klassenkuscheltier einbezogen werden. Es geht des Weiteren um das aktive Zuhören und das Einhalten der Gesprächsregeln der Kinder untereinander. Die Schüler*innen gehen auf das Gesagte ein, können Fragen stellen oder ihr Mitgefühl äußern.

Auch kann der Morgenkreis für Organisatorisches genutzt werden, wenn beispielweise wichtige Aktionen der Woche besprochen werden, die Regel der Woche festgelegt wird oder Klassendienste verteilt werden.

Ab der dritten Klassenstufe werden auch demokratische Strukturen im Morgenkreis erfahrbar gemacht. Durch Abstimmung kann ein Übereinkommen zu gemeinsamen Anliegen gelingen. Des Weiteren wird das Gremium „Klassenrat“ in der Morgenkreisstunde eingeführt und verinnerlicht. Dieser hat vor allem die Funktion Konflikte in der Klassengemeinschaft zu besprechen und dafür Lösungen zu finden sowie Toleranz und Respekt untereinander zu stärken. Dazu gibt es unterschiedliche Gesprächs- und Klärungskonzepte, in denen die Schüler*innen mit bestimmten Ämtern Verantwortung für einen gelungen Gesprächs- und Diskussionskreis übernehmen. Hierbei wird zudem erlernt und eingeübt Konflikte gewaltfrei und eigenständig zu lösen.

Ab der Klassenstufe 5 nutzen die Klassenlehrkräfte auch Rollenspiele und Impulse von Lions Quest. Diese Fortbildung und der dazugehörige Ordner hilft den Lehrkräften dabei, die Schüler*innen beim Sozialen Lernen auf dem Weg zum Erwachsen-Werden zu unterstützen. Thematisch kann es zum Beispiel um eine gute Gemeinschaft oder gemeinsame Werte gehen.

Die konkrete Gestaltung des Morgenkreises lässt sich nicht vorgeben. Jeder Klassenlehrer hat dabei seine eigenen Erfahrungen, Ideen und Herangehensweisen passend zur Klasse.