Wir, die Klasse 3b, haben einen Ausflug in die Stadt- und Landesbibliothek gemacht. Mit der Straßenbahn konnten wir direkt vor die Bibliothek fahren. Durch eine Führung durften wir bereits vor der Öffnungszeit in die Bibliothek. Wir waren erstaunt, wie groß die Bibliothek ist. Es war dort sehr leise. Gleich am Anfang konnten wir hinter die Kulissen schauen. Wir sahen, wie die Bücher beim Zurückgeben sortiert werden. Anschließend wurden uns die verschiedenen Bereiche vorgestellt.

Im Kinderbereich hat uns eine Bibliothekarin sehr viele verschiedene Bücher gezeigt. Dabei gab es Bücher für Blinde, Bücher mit Geräuschen und natürlich Bücher zum Lesen. Dann hat sie beschrieben, dass die Bücher verschiedene Farben am Buchrücken haben. Jede Farbe stand für eine Altersgruppe.
Rechts im Raum haben wir die Geschichten und Romane gefunden und links gab es Regale mit Sachbüchern. Bei den Sachbüchern gab es für jedes Thema einen Buchstaben, z.B. M für Mathematik. Unseren Bibliotheksausweis haben wir umsonst bekommen.

Dann hatten wir endlich unsere „Stöberzeit“. Das war für uns die schönste Zeit. Wir durften uns alleine zwischen den Büchern umsehen. Es gab interessante Bücher. Außerdem war es cool, dass es auch Manga gab. An dem Computer konnten wir nachsehen, wo die Bücher stehen, die wir suchten. In der Stöberzeit durften wir auch lesen. Dafür gab es ein Boot und Leseecken.
Am Ende durfte sich jeder zwei Bücher ausleihen. Dafür sind wir an einen Automaten gegangen und haben unsere Karte und das Buch gescannt, damit die Bibliothek weiß, wer das Buch ausgeliehen hat.

Der Ausflug in die Bibliothek war richtig toll.