„Unser toller Freitag: Heute war Erntedankfest und Bücherflohmarkt. Wir haben einen Gottesdienst zu Erntedank gefeiert. Das war in der ersten Stunde in der Mensa. Wir haben uns Bilder von Rubinas 400 Kinder e.V. angesehen. Frau Kochan hat uns über Rubina erzählt.“

Rubina ist eine Frau in Pakistan, die mit guten Ideen viele Kinder versorgt, dass sie genug zu essen haben, dass sie in die Schule gehen können und dass es mal besser für sie wird.
Es sind mittlerweile über 1000 Kinder, die von Rubina mit ihrem Neffen Arthur und vielen Helfern betreut werden.

„Jede Klasse hat auch ein Geschenk aus Pappmaché bekommen. Ein Fischlein, dass die Kinder in Pakistan für jede Klasse gebastelt haben. Dann haben wir noch Lieder gesungen. Und so schnell wie das Erntedankfest gekommen ist, so war es auch wieder vorbei.“

„Danach sind wir wieder in unsere Klassen gegangen und haben alles für den Bücherflohmarkt aufgebaut.“

„Es gab eine Durchsage, dass der Bücherflohmarkt beginnt und dann ging es drunter und drüber. Denn wir durften losgehen.

„Ich habe mir eine Art Kuscheltier-Frosch gekauft. Als ich noch weiter gegangen bin, habe ich mir einen Ball gekauft.“

„Beim Bücherflohmarkt hat jede Klasse Bücher, Spiele und Spielsachen verkauft, die wir zuvor als Spenden mitgebracht hatten. Wir haben das Geld kassiert, wenn etwas gekauft wurde und in der letzten Stunde dann gezählt. Bei uns kamen 88,42 Euro zusammen. Insgesamt haben ja 12 Klassen in der Grundschule so spenden gesammelt. Das geht an den Verein ‚Rubinas 400 Kinder e.V.‘

Insgesamt kam für das Projekt 1010,80 € zusammen. Super!

Zusammen mit dem Gymnasium spendeten die Grundschulklassen haltbare Lebensmittel für die Potsdamer Tafel, die am 11. Oktober abgeholt wurden.

aus den Tagebüchern von Florian, Floria , Anton, Eleonora der Klasse 4b zusammengestellt und ergänzt von A. Baumgart