Alle Kinder der Grundschule hatten am 13.6. einen aufregenden Tag. Für alle war Wandertag.
Die Schülerinnen und Schüler der 3b nutzten das, um den Hof fast für sich allein zu haben und ihn zu erkunden.

Die Kinder erhielten einen ‚Forscherbogen‘ zum Messen in Millimetern, Zentimetern und Metern um ihr Wissen anzuwenden und die Teamfähigkeiten zu stärken. Mit Maßbändern, Zollstöcken, Bleistiften und Klemmbrettern kämpften sich die Kinder durch die schwierigen Fragen. Zum Beispiel: Wie breit ist das Fußballtor? Ganz knifflig war auch: Wie breit, hoch und lang ist die Tischtennisplatte. Eine weitere Aufgabe war auch ‚Wie viele Fenster des Schulgebäudes zeigen nach Süden?‘. Eine Aufgabe, die nur leicht zu lösen war, wenn man wusste, wo Süden ist.

Eine lustige Aufgabe war: Wie lang ist der Weg von der Rutsche zur Turnhallentür? Jetzt musste man in Schritten messen. Jeder Schritt sollte ungefähr dabei einen halben Meter lang sein. Spaß machte es, Seil zu springen und die Zeit zu stoppen, wie viele Sprünge man in einer Minute schafft. Auch wie viele Male jeder und jede den eigenen Namen in einer Minute schreiben kann, wurde ausprobiert, gezählt und mit der Stoppuhr erkundet. Aurel schaffte 60 Sprünge in der Minute.

Wir haben viel gelernt. Richard hat ein Arbeitsblatt mit dem Thema ‚Dinge aus der Federtasche – Messen in Zentimeter‘ erstellt, dass nun in andere Klassen gehen kann.
Alle Kinder hatten viel Spaß. Zuletzt wurde im Klassenraum die Ergebnisse verglichen und es gab für alle Forscherinnen und Forscher ein Eis. Im nächsten Schritt erstellen kleine Team Erkundungsbögen mit Suchaufgaben für die zweiten Klassen und die Parallelklasse.

Minel,  Leonard und Samuel, Klasse 3b mit Anne Baumgart