Schule mal ganz anders. Am 28.03. besuchten uns zwischen 10 bis12 Uhr, vier Abgeordnete des Brandenburger Landtages. Das Projekt Dialog P ermöglicht uns Schülern in direkten Kontakt mit Politikern unseres Landtages zu treten und so in einer bestenfalls angeregten Diskussion politische Meinungen und Fragen zu debattieren. Bei der Veranstaltung Dialog P werden verschiedene Parteien eingeladen, Abgeordnete an unsere Schule zu schicken. In einer Art Speed Dating werden die Politiker von Tisch zu Tisch geschickt, wo sie sich innerhalb von acht Minuten über eine bestimmte Frage, welche sich die Schüler zuvor überlegt haben, mit den Schülern austauschen.

In unserem Fall haben sich die Tische jeweils mit diesen Fragen auseinandergesetzt:
„Sollten die Aktionen der Letzten Generation härter bestraft werden?“
„Sollten Unternehmen (z.B. Tesla) dazu verpflichtet werden, einen Teil ihres Energieverbrauchs durch selbst erzeugte erneuerbare Energie zu decken?“
„Sollte ein kostenloser Personennahverkehr für Schüler*innen eingeführt werden?“
„Sollte es nach der Schule ein verpflichtendes Soziales Jahr oder die Wehrpflicht geben?“
„Sollte das Schulsystem reformiert werden?“
„Sollte in Schulen eine Quote für Schüler*innen mit Migrationshintergrund eingeführt werden, um Integration zu fördern“

Die Politiker, welche wir empfangen durften, waren Uwe Adler (SPD), Steven Breez (CDU), Ricarda Budke (Die Grünen) und Isabelle Vandre (Die Linken).
Die Atmosphäre war sehr angenehm. Auch den Politikern hat dieser Dialog P gut gefallen, so bezeichnete Uwe Adler (SPD) das Format als Win-Win-Situation für beide Parteien. In einem Interview lobte Isabelle Vandre (Linke) die Schüler für ihre klare Argumentation und ihr angeregtes Mitdiskutieren.
Trotz der schönen Atmosphäre wurden uns von Seiten der Schüler folgende negativen Aspekte angetragen: So fiel den Schülern im Gespräch besonders auf, dass die Politiker viel redeten, jedoch von der Leitfrage schnell abkamen. Wir hätten uns des Weiteren gewünscht, die Meinung der Politiker besser kennen zu lernen, so erweckten sie des Öfteren den Anschein, uns zu erzählen, was wir auch hören wollten.
Am Ende der Veranstaltung griffen wir als große Gruppe gemeinsam die Themen auf und jeder Tisch präsentierte die drei wichtigsten Argumente des jeweiligen Themas. Anschließend stimmten wir zu jeder Frage mit Pro oder Contra ab.

Der Dialog P hat uns viel Spaß bereitet und uns eine kleinen Einblick in die Politik ermöglicht. Wir würden uns freuen, wenn dieses Format an unserer Schule erhalten bleibt.

Helene und Sophie, Klasse 9a