Im Rahmen der Berufsvorbereitung der Katholischen Marienschule Potsdam machten die Klassen 8a und 8b am 05.09.22 einen Ausflug zur Bundespolizei, um das Berufsfeld eines/r Bundespolizist/In kennenzulernen.
Die Klassen wurden mit Bussen der Bundespolizei an der Schule abgeholt. In einer knapp anderthalbstündigen Fahrt ging es Richtung Ahrensfelde.
Der Informationstag war in mehrere Etappen aufgeteilt. Zunächst wurden die SchülerInnen über die verschiedenen Aufgaben der Bundespolizei informiert und es konnten Fragen gestellt werden. Überrascht waren einige Kinder über die Vielfältigkeit des Berufsfeldes.
Auch hatten die Kinder die Möglichkeit, die Ausrüstung eines Bundespolizisten an- und auszuprobieren. Vor Ort erhielten sie Einblicke in die Tätigkeitsfelder und Zuständigkeiten der Bundespolizei.
Im Anschluss ging es zur Fliegerstaffel, wo es weitere spannende Informationen gab. Highlight waren der Start und die Landung mehrerer Hubschrauber, die zum Testflug unterwegs waren. Die Schüler:innen konnten sich die Fluggeräte aus nächster Nähe anschauen.
Zum anderen statteten sie der Bereitschaftspolizei einen Besuch ab, ein Highlight war hier das Anprobieren einer typischen Ausrüstung
Das Mittagessen nahmen wir in der Mensa gemeinsam mit anderen Bundespolizisten ein. Danach mussten wir bereits wieder den Heimweg antreten.
Der Tag hat den SchülerInnen viel Spaß gemacht und bei dem ein oder anderen die Neugierde auf den Beruf geweckt.

Eine gute Woche später begaben sich die beiden Klassen zu SAP in Potsdam.
Dort wurden die SchülerInnen ausführlich über die beruflichen Möglichkeiten informiert, die der Softwareentwickler bietet.
Eine Ausbildung und eine spätere Anstellung bei SAP erscheinen mehr als einladend, da das Unternehmen sehr gute Arbeitsbedingungen bietet, wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten, attraktive Entlohnung während des dualen Studiums, bezahlte und qualitativ hochwertige Mittagsverpflegung, Kaffeevollautomaten und Entspannungszonen auf jeder Etage, Beachvolleyballfeld etc. Wird da überhaupt gearbeitet? ???? Die Kinder bekamen selbstverständlich auch einen Einblick in das Unternehmen durch die Studierenden, die uns durch das Haus führten.
Aufgrund der Attraktivität gibt es auf 2 freie Stellen für ein duales Studium mehrere Hundert Bewerber.
Um das Unternehmen und die Berufsbilder des Wirtschafts- und Fachinformatikers im Vorfeld genauer kennenzulernen, bietet SAP für interessierte SchülerInnen ein Osterpraktikum sowie Programmierkurse im Selbststudium an.

Fr. Kaufmann und Fr. Schumann