Die Adventszeit ist an der Marienschule eine stimmungsvolle Zeit.

Schon am Martinstag, erhielten alle Kinder von der Firma Blauart einen ganz besonderen Nachtisch: eine beachtlich große Gans aus Keksteig. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Blauart.

Wie jedes Jahr hängt ein großer Adventskranz vor dem Eingang der Mensa, dessen LED-Kerzen jeden Morgen leuchten. In vielen Klassen wurdenKränze und geschmückte Weihnachtsbäume aufgestellt.

Die Grundschulklassen erhielten selbstgebastelte Krippen von den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen. Frau Rohner hatte mit ihnen die Krippenfiguren aus Ton erstellt und das Holzgehäuse mit Moos und ähnlichem verziert. Eine hübsche Idee!

Jeden Montag im Advent wurden die Schülerinnen und Schüler mit adventlicher Musik im Foyer empfangen. Der Schulchor der Grundschule und Musiker des Orchesters präsentierten einstudierte Weihnachtslieder.
In der Kapelle trafen sich zur 1. Stunde Klassen der Grundschule im Wechsel zu einer Andacht.

Am 2. Dezember besuchte uns eine Märchenerzählerin, die die Kinder mit wunderschönen Geschichten in den Bann zog.

Am Nikolaustag erwartete alle Schülerinnen und Schüler eine kuriose Überraschung.
Es war ein ganz wunderbarer Schoko-Nikolaus, der anders als manch süßer Weihnachtsmann tatsächlich im Bischofsmantel und aus fairtrade-Schokolade daherkam. Die Schokonikoläuse waren ein Geschenk des Fördervereins, dass jedes Kind an diesem Schultag erhielt.

In der Klasse 3b hatte jedes Kind auf Anraten der Lehrerin am 5.12. seine Hausschuhe auf den Stuhl gestellt. Über Nacht kamen der Schokonikolaus und eine Zahnbürste da hinein. Die Zahnbürste stammte vom Schulzahnarzt, der die Klasse am Tag zuvor untersucht hatte. Jedes Kind gestaltete aus der Verpackung eine informative Tagebuchseite über den legendären Bischof Nikolaus. Am Ende der Adventszeit galt es sich bei all den Menschen zu bedanken, die der Klasse Gutes getan haben. Eine große Weihnachtskartenaktion gab es dazu. Post erhielten Mitarbeitende der Firma Blauart, Sekretärin, Hausmeister, Putzdienste, Lehrkräfte und Erzieher und einige mehr, die die Klasse beschenkt hatten – so zum Beispiel an die Mitglieder des Fördervereins und die Klasse, die eine Krippe geschenkt hatte.

Ein Highlight war der Ausflug der gesamten Grundschule in das Hans-Otto-Theater am 15. Dezember. Bei klirrender Kälte nahmen wir die von Herrn Adamczyk vorbestellten Straßenbahnen und mussten vor dem Theater noch auf dem Spielplatz warten, bis wir in das Theater eingelassen werden konnten. Das Theaterstück "Die Weihnachtsgans Auguste" wurde von den Kindern mit großen Augen verfolgt.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierten die Grundschule und das Gymnasium in St. Antonius nacheinander Andachten. Die Klasse 4a hatte mit Herrn Adamczyk das Krippenspiel einstudiert. Mit glücklichen Gesichtern wurden die Kinder und Jugendlichen in die Ferien entlassen.