Die Klasse 3 verband den ersten Wandertag des Schuljahres mit Erkundungen. Es gab den "Besuch der alten Dame" und die tollen Knollen auf dem Markt. Dazu viel Spiel und Bewegung mitten in der Stadt. Liebe Lesende, haben Sie eine Idee, was da los war?

Zunächst fuhren wir mit der Tram über die Havel und spielten uns auf dem Spielplatz nah des Holländerviertels warm. Es brauchte nur einen Impuls, schon entwickelten die Kinder viele Ideen welche Schriftzüge sie aus Kastanien legen konnten.

Dann ging es zum Wochenmarkt auf dem Bassinplatz. Vorab waren Vermutungen zum Preis von Kartoffeln und zum Saisonangebot des Marktes auf Erkundungsbögen notiert worden. Die Kinder strömten aus, prüften ihre Annahmen und stellten ihre Fragen. Sie notierten klangvolle Sortennamen wie Annabell, Nixe, Rosa und Sieglinde. Auch eigene Fragen wie ‚Wie alt kann eine Kartoffel werden?‘, oder ‚Aus welchen Ländern stammen die hier verkauften Kartoffeln?‘ wurden den Verkäufern gestellt. Eine tolle Atmosphäre und wohlwollende Blicke für die interessierten Kinder konnten wir bei den Passanten sehen. Dann zur Mittagszeit durfte jeder sich etwas zum Essen auf die Hand kaufen. Das war für viele Kinder ein echtes Erlebnis, sie erlebten Handel, die Mühe des Entscheidens und das Einteilen ihres Geldes.

Als Mittagssport gab es ein Quiz zur Peter und Paul Kirche, die dann zuletzt besucht wurde. Weil gerade ein mittägliches Orgelkonzert war, schlichen wir eine Runde um die Kirchenbänke, zeigten uns leise, was uns beeindruckt und beteten zuletzt am Marienbild. Es wurden zwei Kerzen angezündet, eine für alle kleinen und eine für alle großen Leute der Welt, jeder durfte leise beten. Das war unser Beitrag zum weltweiten Kindertag: Dankbar sein, für einen solch reichen Tag und kurz Innehalten, weil es nicht allen Kindern und Erwachsenen gut geht in der Welt.

Anne Baumgart

Fotos folgen!