Herzlich willkommen auf der Homepage der Katholischen Marienschule Potsdam

Liebe Besucher*innen unserer Homepage

Die Osterferien sind vorüber und wie alle Schulen landauf, landab sind wir in das letzte Viertel des Schuljahres gestartet, das in diesem Schuljahr bis weit in den Juli hinein dauern wird. Die Corona-Regeln sind gelockert, doch die meisten Mitglieder der Schulgemeinschaft tragen weiter die Masken solange die Fallzahlen noch so hoch, die Pandemie also noch nicht vorbei ist. Zum Glück haben sich nur wenige Schülerinnen und Schüler in den Ferien infiziert, während in den Kollegien von Grundschule und Gymnasium das Virus noch einmal zugeschlagen hat.

Am Gymnasium steuert die 12. Jahrgangsstufe auf den schulischen Höhepunkt, die Abiturprüfungen zu. Die 10. Klassen haben mit den Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 (P10) begonnen. Ein paar Wochen lang werden Klausuren geschrieben, bis dann Ende Mai die mündlichen Abiturprüfungen den Prüfungszyklus abschließen.

An der Grundschule sind die dritten Klassen gleich nach den Ferien zur ihrer Schwimmfahrt aufgebrochen.

Der beginnende Frühling stimmt die Schulgemeinschaft fröhlicher als zuletzt und weckt die Zuversicht, dass das Kriegsgeschehen vielleicht doch bald ein Ende finden möge.

Herzlich grüßen

Daniela Schultz                       
Schulleiterin der Grundschule  
Dr. Thomas Rathmann
Schulleiter des Gymnasiums