Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr der ,,Jugend debattiert Wettbewerb‘‘ an unserer Schule statt. Aufgeteilt wird er in die Altersgruppen I und II. Der Wettbewerb der Altersgruppe I fand am 26. Januar statt. Am Ende setzten sich die Schüler*innen Laila und Jonas aus der neunten Klasse durch. Die Altersgruppe II traf sich, nach ausführlicher Vorbereitung, am 11. Februar zum schulinternen Finale. Aufgrund der Corona-Pandemie fand das Finale zum ersten Mal digital statt. In Folge dessen durften die Zuschauer das Finale nur aus dem eigenen Klassenraum verfolgen, während die Debattanten an einem Tisch debatierten. Die Sieger aus diesem spannenden Wettkampf waren Noah und Viktoria, welche unsere Schule bei der  Regionalmeisterschaft weiter vertreten werden.

Elias und Arved, Jahrgangsstufe 11

Regionalentscheid in Werder

Am 21.02.2022 fuhr die Delegation unserer Schule zum Ernst-Haeckel-Gymnasium nach Werder, um den Regionalentscheid der beiden Altersgruppen zu bestreiten. Hierbei nahmen Schüler aus sieben verschiedenen Schulen der Region teil.
Aktiv dabei waren in der Altersgruppe I (8.-9. Klasse) Laila, Jonas und Louis, der als Backup kurzfristig eingesprungen war, sowie Viktoria und Noah in der Altersgruppe II (10.-12. Klasse). Zudem engagierten sich Alice, Marie und Frau Steinhagen als Jurorinnen.
Themen der Debatten waren u.a. „Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kindern verboten werden?“ in der jüngeren Gruppe und „Soll Moscheegemeinden der Ruf des Muezzin erlaubt werden?“ bei den älteren Schülern.
Die Finalthemen waren einerseits „Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der Coronapandemie wieder geschlossen werden?“ und andererseits „Sollen Jugendliche einen Etat in der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden können?“.
Erfolgreich konnten sich zwei Marienschüler in der Altersgruppe I behaupten. Jonas wurde Erster, Louis darf als Dritter und somit als Reservekandidat ins Landesfinale am 01.04.2022 im Brandenburgischen Landtag einziehen.
Zur Vorbereitung dürfen sie an einem Wochenendseminar, das von der Initiative „Jugend debattiert“ durchgeführt wird, teilnehmen.

Louis , Klasse 9a