Patronatstag des Gymnasiums
Donnerstag 06 Oktober 2022, 08:00 - 17:00
von M. Radtke

Sehr geehrte Eltern,

am Donnerstag, 6.10.22, feiern wir den Patronatstag der Marienschule. Das Wetter verspricht schön zu werden. Es geht, wie in den letzten Jahren, mit dem Fahrrad, zum Teil auch mit Bus und Bahn, nach Werder. Ihre Kinder haben bereits alle Informationen zu den Abfahrtszeiten. In der Kirche Maria Meeresstern feiern wir um 10.00 (Kl. 7, 8, 12) und um 11.30 Uhr (Kl. 9, 10, 11) zwei Gottesdienste – zwei, weil die Kirche nicht Platz genug bietet für alle SuS des Gymnasiums. Zwischen den Gottesdiensten wird es ein Gemeinschaftstreffen vor der Kirche geben. Ihre Kinder werden gegen 14.00 Uhr wieder in Potsdam sein.

Ich möchte daran erinnern, dass Sie bitte darauf achten, Ihre Kinder mit verkehrstauglichen (Licht, Bremsen …) und altersgerechten Fahrrädern auszustatten. Auch das Tragen von Helmen empfehle ich dringend.

Diese Bitte gilt freilich, ganz unabhängig vom Patronatstag am Donnerstag, grundsätzlich, jetzt wo die dunklere Jahreszeit beginnt. Wenn ich morgens beobachte, mit welchen Rädern manche Jugendliche unterwegs sind, mache ich mir Sorgen. Die Fahrweisen vieler Schülerinnen und Schüler (ohne Helm, nebeneinander fahrend, freihändig mit Blick aufs Handy …) tun ein Übriges, die Unfallgefahr zu steigern – und sind zudem kein gutes Vorbild für die vielen Grundschülerinnen, die zeitgleich unterwegs sind.

Thomas Rathmann