"Welterbe zum Anfassen" ist ein Pilotprojekt, das künftig als verpflichtende Bildungsmaßnahme für alle Grundschüler in Potsdam etabliert werden soll. Ziel ist es herauszufinden, welches Format Schülerinnen und Schüler am besten dabei unterstützt, die Fragilität des denkmalgeschützten Parks zu verstehen. Zur Diskussion stehen zum Beispiel eine digitale App, eine klassische Schnitzeljagd auf Papier oder ganz andere Ansätze. Dabei geht es auch um die Frage, welche Inhalte die Kinder ansprechen und sie dazu bewegen, den Park zu schützen: die Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen, die Folgen des Klimawandels oder die Schönheit und historische Bedeutung des Denkmals.

Bei einem ersten Besuch lernen die Schülerinnen und Schüler den Park kennen und bringen ihre Ideen und Wünsche für ein spannendes Format ein. Auf Basis dieser Rückmeldungen entwickelt die SPSG drei verschiedene Formate, die im September mit denselben Klassen getestet werden. Abgeschlossen wird das Projekt mit einer Veranstaltung, bei der alle teilnehmenden Klassen ihre Ergebnisse vorstellen.
Wir als GS KMP sind mit der 6a bei diesem Pilotprojekt dabei. Herzlichen Dank an die Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.