Sportlicher Erfolg an der Havel: Marienschüler glänzen beim 21. Haveluferlauf
Potsdam. Am vergangenen Samstag, dem 18. April 2026, verwandelte sich das Ufer der Havel erneut in eine sportliche Bühne: Der 21. Potsdamer Haveluferlauf lockte zahlreiche Laufbegeisterte bei bestem Frühlingswetter an den Start auf dem Gelände des ESV Lok Potsdam. Mittendrin: eine starke Delegation der Katholischen Marienschule Potsdam, die mit viel Einsatz und Freude an den Start ging.
Der traditionelle Landschaftserlebnislauf bot für alle Altersklassen die passende Strecke. Besonders unsere Schülerinnen und Schüler zeigten dabei beeindruckende Leistungen und trugen das Marienschul-Trikot mit großem Stolz über die Ziellinie.
Podiumsplätze und starke Ergebnisse
Die Stimmung am Streckenrand war großartig, als unsere Läuferinnen und Läufer bei den 800-Meter-Läufen der Kinder ihr Bestes gaben.
Besonders jubeln durften wir über zwei Podestplätze:
- Charlotte Lesage (3a) sicherte sich mit einer herausragenden Leistung den 2. Platz über die 800 Meter.
- Ferdinand Elsäßer (4b) erreichte nach einem spannenden Rennen ebenfalls das Treppchen und belegte den 3. Platz über die 800 Meter.
Auch auf der längeren Distanz bewiesen unsere Schüler Durchhaltevermögen. Anton Strecker (5b) überzeugte über die 4,2-Kilometer-Distanz und erkämpfte sich einen beachtlichen 25. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.
Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, die dieses sportliche Erlebnis ermöglicht haben – von der Organisation im Vorfeld bis hin zur lautstarken Unterstützung an der Strecke. Die Teilnahme war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg für unsere Schulgemeinschaft. Wir sind stolz auf jeden Einzelnen, der mitgelaufen ist!
Bildergalerie zum Lauf
Wer noch einmal in die sportlichen Momente des Tages eintauchen möchte, findet auf dem Online-Portal der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) eine umfangreiche Bildergalerie, die das Geschehen und die vielen strahlenden Gesichter des Tages wunderbar eingefangen hat.
Text: A. Schröter
