Zum Abschluss des Schuljahres hat sich die Klasse 2a ein besonderes Projekt vorgenommen. Unter dem Titel "Die Reise des kleinen Wassertropfens" begleiten die Kinder den kleinen Wassertropfen auf seiner Reise um die Welt und berichten von vielen spannenden Begegnungen. Mal hoch in den Wolken, mal tief im Meer, als Eis oder Regen. Überall dort und an vielen anderen Orten begegnen die Kinder der Klasse 2a dem kleinen Wassertropfen.

Entstanden sind zwanzig bezaubernde Kurzgeschichten, die die Kinder mit farbenfrohen Bildern ergänzt haben. Sowohl die Geschichten als auch die Bilder sind im Unterricht entstanden. In insgesamt sechs Unterrichtsstunden hat die Klasse gemalt und geschrieben, sich Überschriften überlegt und an Formulierungen gefeilt. Unterstützt wurden sie dabei von Paul Reinker, der als Kinderbuchautor mit Rat und Tat zur Seite stand.

Aus den fertigen Texten und Bildern entstand schließlich ein wunderschönes Buch. Gedruckt und gebunden halten die Kinder nun stolz ihr Werk in den Händen.

Text: Paul Reinker / Fotos: Katharina Göbel