Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand am 08. Juni 2024 der Schülerlotsen-Wettbewerb des Landes Brandenburg statt. Der Betriebshof der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH in Falkensee war der Austragungsort für dieses spannende Ereignis, organisiert von der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V.

Die Veranstaltung begann mit einer feierlichen Eröffnung durch die Verkehrswacht Havelland und den Bürgermeister von Falkensee. In seiner Rede betonte der Bürgermeister die Bedeutung der Schülerlotsen und lobte deren Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein. Die Teilnehmer waren hochmotiviert und bereit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Der Wettkampf umfasste fünf Kategorien: Geschwindigkeit, Wissenstest, Erste Hilfe, Entfernungen und Bremstest. Insgesamt 26 Teilnehmer/innen stellten sich den Herausforderungen, begleitet und betreut von vier Auszubildenden und dem Berufsausbilder Herrn Plessow der Havelbus Verkehrsgesellschaft. Die Aufgaben verlangten den Schülern einiges ab und forderten sowohl körperliche als auch geistige Fähigkeiten.

Nach einem intensiven Vormittag, der den Schülern viel abverlangte, gab es eine wohlverdiente Pause. Ein gemeinsames Mittagessen bot die Gelegenheit, Kräfte zu sammeln und die Erfahrungen des Vormittags in entspannter Atmosphäre zu reflektieren. Das Essen wurde von allen Teilnehmern sehr geschätzt und trug zur guten Stimmung bei.

Am Nachmittag folgte die Siegerehrung, die mit großer Spannung erwartet wurde. Den zweiten Platz belegte Zoe Luise Schilling, eine Schülerin unserer Schule!!! Die Freude und der Stolz der Gewinnerin war deutlich spürbar.

Im Namen der Havelbus Verkehrsgesellschaft bedankten sich die Veranstalter bei allen Beteiligten für das gelungene Event. Der Schülerlotsen-Wettbewerb 2024 war ein voller Erfolg und wird den Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Solche Veranstaltungen zeigen eindrucksvoll, wie wichtig das Engagement junger Menschen im Bereich der Verkehrssicherheit ist und wie viel Freude und Begeisterung dabei entstehen können.

Ein Dank an der Stelle auch an Hr. Schrey für die Unterstützung!

Fotos: Frau Schilling

Hier zwei  Links zum brandenburgischen Entscheid der Schülerlotsen