Am 15. Mai 2024 fand ein inspirierender Oasentag des Grundschulkollegiums der Katholischen Marienschule Potsdam auf dem Gelände der Sankt Antonius Gemeinde statt.

Der Tag begann mit einem herzlichen Get-together im Pfarrsaal, bei dem sich die Lehrkräfte bei Croissants und Kaffee auf den Tag einstimmten. Anschließend folgte ein einfühlsamer Impuls.

Unter dem Motto "Das ICH im WIR" setzten sich die Lehrkräfte anschließend intensiv mit den Bedürfnissen von Einzelnen und der Gruppe auseinander. Dabei wurden Partnerübungen, Teamwahrnehmung und Sharing Time genutzt, um das gegenseitige Verständnis zu fördern und wichtige Lebenskompetenzen wie Selbstwirksamkeit zu stärken. Dies geschah stets aus dem Blickwinkel der Schule und der Schülerinnen und Schüler.

Eine erfrischende Pause im Hof ermöglichte den Teilnehmern, neue Energie zu tanken, bevor sie sich wieder dem intensiven Austausch widmeten. Das gemeinsame Grillen auf der Wiese bot eine entspannte Atmosphäre für angeregte Gespräche und genussvolles Essen.

Am Ende des Tages reflektierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Erkenntnisse  und entwickelten erste Pläne, wie sie MeTAzeit in ihren Schulalltag integrieren können.

Mit einem Gefühl der Zuversicht und Motivation verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer voneinander und gingen gestärkt aus diesem Oasentag hervor. Es war ein Tag voller Erkenntnisse, Inspiration und gemeinsamer Weiterentwicklung, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Falls Sie als Eltern sich mehr über MeTAzeit informieren möchten, besuchen Sie folgenden Link: https://www.metazeit.de/

Text und Fotos: Artur Adamczyk