Am Donnerstag, den 02.03.2023, waren wir wegen des Regionalwettbewerbs von Jugend debattiert am Humbolt-Gymnasium in Potsdam.

Pro Altersgruppe gab es 16 Debattanten und Debattantinnen aus 8 verschiedenen Schulen. Die Debattanten hatten sich vorher schon in Schulwettbewerben qualifiziert und wurden zu diesem Wettbewerb von Jurymitgliedern und Zeitwächtern aus ihren Schulen begleitet.

Im Humboldt-Gymnasium wurde jeder Schule ein Raum zur Verfügung gestellt, in dem wir uns in den Pausen aufhalten und sich die Debattanten auf ihre Debatten vorbereiten konnten.

Insgesamt gab es an diesem Tag elf Debatten pro Altersgruppe. Davon liefen in den Qualifikationsrunden immer vier gleichzeitig.

Nach einer Mittagspause wurden dann in der Aula die Finalisten der AG I Und AG II bekannt gegeben. In der AGI hat es leider keiner unserer Debattanten ins Finale geschafft, dafür hatten wir dort zwei Schüler in der Jury sitzen. In der AG II dagegen hatte es Jonas ins Finale und dann auf den 3. Platz geschafft.

Nach den beiden Finalen spielte die Schulband des Humboldt-Gymnasiums noch zwei Lieder, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Henriette, Klasse 9b