Wissen Sie was ein Stolperstein ist?
Nein?
Am Vortag unseres kleinen Ausfluges hat unsere Lehrerin uns genau die selbe Frage gestellt. Sie war überrascht, wie wenige von uns über Stolpersteine Bescheid wussten. Ein Stolperstein ist etwas ähnliches wie ein Denkmal, der im Boden eingesetzt wurde. Sie erinnern an Personen, die unter bestimmten Umständen gestorben sind. In Deutschland sind in den Steinen Namen von Juden, die in Konzentrationslagern gestorben sind, eingraviert.

Da wir uns aktuell in der Weihnachtszeit befinden und man in dieser Zeit an die Verstorbenen denkt, haben wir uns im Unterricht mit den Personen hinter den Stolpersteinen befasst, die wir besuchen
wollten.

Am 07.12.2022 haben wir, die Klasse 9B, uns in Gruppen zusammen geschlossen, um die Steine zu säubern, zu verzieren und somit an die Verstorbenen zu denken.
Wir machten uns auf den Weg und waren erstaunt wie ungepflegt Leute die Stolpersteine zurücklassen.

Sind Sie jemals auf einen Stolperstein gestoßen und wenn ja, haben Sie sich Gedanken über seine Bedeutung gemacht?
Wir alle hatten Materialen dabei, um den Stolperstein ein kleinen Glanz zugeben z.B. Putzmittel, Schwämme und Lappen, Kerzen oder Rosen. Wir putzen die Steine und dekorierten sie so schön, wie wir konnten. Das Ziel bei dieser Aktion war, ein Zeichen zu setzten und auf die Stolpersteine aufmerksam zu machen. Vielleicht haben Sie Lust dies auch auszuprobieren, wenn Sie das nächste Mal auf einen Stolperstein treffen.

Wenn Sie sich für die Menschen interessieren, die wir besucht haben, finden Sie einen
kleinen Einblick in ihr Leben unter folgendem Link: