Am Samstag, d. 29. Februar, fand die diesjährige Segensfeier für Erwachsene, die sich auf die Taufe oder auf die Konversion in die katholische Kirche vorbereiten, statt – wegen des Umbaus der Hedwigskathedrale zum zweiten Mal in Sankt Ludwig in Berlin-Wilmersdorf. Erzbischof Dr. Heiner Koch segnete über 100 Männer und Frauen aus verschiedenen Teilen des Erzbistums, darunter viele aus den muttersprachlichen Gemeinden, indem er ihnen die Hände auflegte und ihnen so liturgisch den Weg zur Aufnahme in die katholische Kirche eröffnete. Der an sich schon sehr eindrucksvolle Gottesdienst wurde durch die musikalische Gestaltung noch feierlicher und schöner. Dafür hatte Frau Irmgard Mann aus verschiedenen Gemeinden und Gruppen einen Projektchor zusammengestellt, der von Instrumentalisten unterstützt wurde. Auch mehrere Oberstufenschüler und -schülerinnen der Marienschule waren dabei, so dass unsere Schule bei den Dankesworten namentlich genannt wurde. Für die wunderbaren Chor- und Instrumentalstücke gab es außerdem am Ende der Feier – völlig zu Recht – begeisterten Beifall.

Justus, Jahrgangsstufe 12

Fotos von Frank Vetter