Wir haben vor den Sommerferien mit großer Freude erfahren, dass die Jury der Deutschen Stiftung Denkmalschutz entschieden hat, den Seminarkurs „Die Villen- und Landhauskolonie Neubabelsberg“ im Schuljahr 2018/19 durch das Förderprogramm „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ zu fördern.

Die Fördergelder werden für die Durchführung der Projektarbeit im Rahmen des Seminarkurses in der Jahrgangsstufe 11 unter anderem für Exkursionen, Experteninterviews, die Anschaffung von Material und Technik genutzt.

„Schülerinnen und Schüler erleben gebaute Geschichte und lernen so den Wert und die Bedeutung von Kulturdenkmälern kennen – das ist die Idee von „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule”, dem bundesweiten Förderprogramm für Schulen, das die Deutsche Stiftung Denkmalschutz 2002 ins Leben gerufen hat. Das Programm steht seit seiner Entstehung unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission.“ (Deutsche Unesco Kommission. <https://www.unesco.de/kultur-und-natur/welterbe/denkmal-aktiv-ausschreibung-fuer-das-schuljahr-201819>)

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter: www.denkmal-aktiv.de.