Demokratie war das Thema, das die 6a letztes Jahr in dem Fach GEWI behandelt hat. Deswegen hat die Klasse am 28.08.18 mit dem neuen Klassenlehrer Hr. Dr.Schrey und Fr.Voss in den Landtag Brandenburg in der Potsdamer Innenstadt besucht.

Dort wurden wir in einen Seminarraum geführt, wo wir ein kleines Rätsel lösen sollten. Dann wurde uns eine Geschichte vorgelesen, bei der wir mit einer Rettungsinsel an eine anscheinend verlassene Insel geschwemmt wurden. Wir sollten uns gemeinsam für die Dinge entscheiden, die für das Überleben notwendig sind, z.B. einen Anführer wählen. Dann sollten wir einen Plan erstellen, was aber sehr schwierig wurde, da es im Raum sehr laut war. Doch dann konnten wir uns einigen und haben noch ein Spiel gespielt, in dem wir erraten sollten, wer für was zuständig ist, z.B. zu wem gehört die Polizei? Die Antwort war: Das Bundesland, bei uns also Brandenburg.

Am Ende sind wir noch in den Plenarsaal gegangen und haben ihn erkundet. Dann sind wir zurück in die Schule gefahren und hatten noch Sport.

Text und Fotos: Louis, Klasse 6a