Terminkalender

Polit-Gespräch zur „Wende `89“ mit Matthias Platzeck
Dienstag, 12. November 2019, 19:00

9. November 1989 - 9.November 2019
30 Jahre Friedliche Revolution

Am 9.November 2019 feiert die Bundesrepublik das Jubiläum des Mauerfalls. Vor genau 30 Jahren öffneten die DDR-Grenzschützer die Grenzen, nachdem in den Wochen zuvor die Bürgerinnen und Bürger der DDR friedlich protestiert hatten. Aus diesem Anlass haben wir einmal mehr einen besonderen Gast eingeladen: Am 12. November wird Matthias Platzeck die Marienschule besuchen und mit Schülerinnen und Schülern und unseren Gästen diskutieren.

Matthias Platzeck war im Jahr 1990 Abgeordneter des ersten freien und zugleich letzten Parlaments der DDR, er war vier Jahre lang Oberbürgermeister der Stadt Potsdam und im Anschluss langjähriger Ministerpräsident des Landes Brandenburg. Derzeit  leitet Herr Platzeck u.a. im Auftrag der Bundesregierung die Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“.